Effekten: Deutscher Aktienmarkt im Plus

"Nachdem der deutsche Aktienmarkt in den vergangenen Tagen einen förmlichen Draghi-Sprint vollzogen hat, hellt sich die Gesamtmarktlage nun stark auf", sagte Händler Andreas Lipkow von MWB Fairtrade. Investoren schöpften Hoffnung, dass das Wirtschaftswachstum schon sehr bald wieder Fahrt aufnehmen werde. Marktteilnehmer sehen nach der jüngsten Rallye allerdings auch zunehmend die Gefahr von Gewinnmitnahmen.

Die Berichtssaison setzte sich im Dax mit Zahlen von Munich Re und Eon fort. Die Aktien des weltgrößten Rückversicherers stiegen um 0,51 Prozent, nachdem dieser sich optimistischer für das laufende Jahr geäußert hatte und auf gutem Kurs sieht, den ursprünglich angestrebten Jahresgewinn von 2,5 Milliarden Euro leicht zu übertreffen. Nach überzeugenden Halbjahreszahlen von Eon legten die Aktien des größten deutschen Energiekonzerns um 1,96 Prozent zu.

Stahlwerte wurden gekauft, weil sich laut Händlern nun eine Bodenbildung bei den Stahlpreisen abzuzeichnen scheint. Zudem seien Stahlaktien dem Gesamtmarkt in jüngster Zeit hinterher gelaufen, hieß es. Die Papiere von ThyssenKrupp verteuerten sich nach ihrem kräftigen Vortagesplus um weitere 2,66 Prozent. Klöckner Co sprangen im MDax mit einem Aufschlag von 8,45 Prozent auf den ersten Platz.

Ferner gewannen im MDax die Titel des Roboterbauers Kuka nach einem überraschend hohen Umsatz- und Gewinnsprung im zweiten Quartal und angehobener Unternehmensprognose 2,88 Prozent. Im TecDax sanken die Titel von Pfeiffer Vacuum um 2,24 Prozent, nachdem der Spezialpumpen-Hersteller wegen der Konjunkturabkühlung einen Umsatz- und Gewinnrückgang ausgewiesen hatte.

Der EuroStoxx 50 gewann 1,71 Prozent auf 2440,24 Punkte. Die Börse in Paris schloss ebenfalls deutlich im Plus, die in London legte etwas verhaltener zu. Am US-Aktienmarkt stand der Dow Jones zum europäischen Börsenschluss mit etwas über einem halben Prozent im Plus.

Am Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,11 Prozent am Vortag auf 1,12 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,03 Prozent auf 134,68 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,70 Prozent auf 142,19 Punkte. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,2436 (Montag: 1,2379) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8041 (0,8078) Euro.

Via: abendzeitung-muenchen.de


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~DTbBK$1SX

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply