Eröffnung der Hannover Messe: Obama kommt nach Deutschland

HannoverBarack Obama besucht zum fünften mal als US-Präsident Deutschland. Am 24. April 2016 will er zusammen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) die weltgrößte Industrieschau Hannover Messe eröffnen. Die USA sind 2016 das Partnerland der Messe. Ob der US-Präsident noch weitere Stationen in Deutschland absolvieren wird, war am Donnerstag weder in Berlin noch in Washington zu erfahren.

Die Sicherheitsvorkehrungen bei der Messe werden so hoch sein wie nie zuvor. „Obama ist der Staatsgast mit den höchsten Sicherheitsanforderungen“, sagte der Pressesprecher der Hannover Messe, Onuora Ogbukagu. Die Maßnahmen würden in enger Abstimmung mit der Leibgarde des US-Präsidenten (Secret Service) und dem Bundeskriminalamt (BKA) entsprechend umgesetzt.

Das Gefangenenlagers befindet sich auf dem US-Militärstützpunkt auf Kuba. Es wurde nach den Anschlägen auf das World Trade Center am 11. September eingerichtet. Dort werden derzeit noch mehr als 100 Menschen festgehalten, teilweise ohne Anklage. Quelle: dpaimage

GuantánamoObama will 2016 Schließungspläne vorantreiben

US-Präsident Barack Obama bleibt trotz der Rückschläge im laufenden Jahr zuversichtlich, dass er die Schließung des umstrittenen Gefangenenlagers auf Guantánamo 2016 vorantreiben kann. Doch die Zeichen stehen auf Sturm. mehr…

Der Aufwand werde noch größer sein als beim Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin, der 2013 beim Rundgang mit Merkel über die Hannover Messe von halbnackten Femen-Aktivistinnen angegangen worden war. Die fünf Frauen waren damals erst von Leibwächtern gestoppt worden.

Obama war 2015 beim G7-Gipfel in Elmau, 2013 besuchte er Berlin, 2009 war er zunächst beim Nato-Gipfel in Baden-Baden und Kehl und einige Wochen später in Sachsen und Rheinland-Pfalz. 2008 hatte Obama, noch als Kandidat für das Präsidentenamt, vor der Berliner Siegessäule gesprochen.

Via: handelsblatt.com


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~Z4X3c$6OI