Erzbistum Köln prüft rechtliche Schritte gegen Journalisten

 

Nach der Protestaktion einer Femen-Aktivistin im Weihnachtsgottesdienst im Kölner Dom prüft das Erzbistum Köln rechtliche Schritte gegen die anwesenden Journalisten.

<!--(Quelle:epd)-->

Das Bistum halte sich offen, Anzeige zu erstatten, sagte Dompropst Norbert Feldhoff heute in Köln. «Da ist aber noch nichts entschieden.»

Gegen die Femen-Aktivistin Josephine Witt wurde bereits Anzeige wegen Störung der Religionsausübung erstattet. Die «Süddeutsche Zeitung» hatte berichtet, ein Fotograf der Kölner Boulevard-Zeitung «Express» und ein Kameramann der Paparazzi-Firma «Hans Paul Media» seien möglicherweise zuvor über den Nackt-Protest informiert worden. Ihnen könnte ein Verfahren wegen Beihilfe drohen.

 Die Femen-Aktivistin Josephine Witt war am ersten Weihnachtstag, dem 80. Geburtstag Meisners, im Gottesdienst im Kölner Dom auf den Altar geklettert und hatte ihre Brüste entblößt. Auf ihren Oberkörper hatte sie den Satz «I am God» (Ich bin Gott) gemalt. Die Journalisten vom «Express» und «Hans Paul Media» waren während des Gottesdienstes im Dom und machten Fotos und Videos von der Protestaktion.

 Die Chefredaktion des «Express» äußerte sich gegenüber der «Süddeutschen Zeitung» nicht näher zu den Vorwürfen. Der Paparazzo Hans Paul sagte der Zeitung, seine Agentur sei aus dem Umfeld von Josephine Witt im Vorfeld informiert worden.

Femen ist eine ursprünglich in Kiew gegründete Gruppe feministischer Aktivistinnen. Ihr Markenzeichen sind Oben-ohne-Aktionen, bei denen die Frauen ihre nackten Oberkörper mit Parolen bemalen.

(Quelle:epd)

Labels: Köln, Femen

Via: jesus.de


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~l5ntH$4fy

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply