EU – Weißrussland: Abzug der Botschafter

zurück

Protest gegen Menschenrechtsverletzungen

Als Reaktion auf die schweren Menschenrechtsverletzungen unter dem autoritär regierenden Alexander Präsidenten Lukaschenko hat die EU ihre Sanktionen gegen Weißrussland weiter verschärft. Im Gegenzug hat Lukaschenko seinen EU-Botschafter zurückbeordert. Daraufhin hat die EU alle ihre Botschafter in Minsk abgezogen.

Aus Moskau berichtet Markus Müller.

Auch die ukrainische Frauengruppe Femen protestierte schon in in Minsk vor dem Hauptquartier des Geheimdienstes.

Protest gegen Menschenrechtsverletzungen

Von einem "diplomatischem Krieg" sprechen weißrussische Medien, den die Europäische Union dem Land erklärt habe. Seit der gewaltsamen Niederschlagung der Protestbewegung gegen den diktatorisch regierenden Präsidenten Lukaschenko vor eineinhalb Jahren haben die EU-Staaten Einreiseverbote gegen inzwischen 200 Vertreter des Regimes verhängt. Erst am Montag ist die Liste auf einige Richter und Beamte ausgedehnt worden, die persönlich für Menschenrechtsverletzungen verantwortlich gemacht werden. Daraufhin hatte das weißrussische Außenministerium am Dienstag die Botschafter der EU und Polens aufgefordert, das Land zu verlassen. Als Reaktion hat in der Nacht EU-Außenbeauftragte Ashton alle EU-Länder angewiesen, ihre Botschafter aus Minsk abzuziehen.

Botschafter wird vorgeladen

Österreich ist davon nicht direkt betroffen, da es keine Botschaft in Weißrussland hat. Das österreichische Außenministerium wird aber den weißrussischen Botschafter in Wien zu Gesprächen vorladen - ein Zeichen europäischer Solidarität, heißt es. Weißrussland gilt als härteste Diktatur Europas. Laut Menschenrechtsorganisationen sitzen hunderte Menschen allein wegen ihrer Gegnerschaft zu Lukaschenko im Gefängnis.

zurück

29.02.2012

Via: oe1.orf.at


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~nx1ZT$bt

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply