Femen-Aktivistin zieht sich auf Al Jazeera aus – live

Das Thema der Abendsendung The Stream auf Al Jazeera war der Feminismus und der Islam. Zu einem Gespräch eingeladen wurde die 22-jährige Inna Schewtschenko, die Anführerin der Frauenbewegung Femen France. Diese zeigte sich im Interview mit Al Jazeera überaus kämpferisch. Als die Moderatorin ihr die Frage stellte, was für Frauen besser wäre, der Hijab oder «die nackte Wahrheit», war Schewtschenko nicht mehr zu halten. Aus Protest gegen die altertümlichen Vorurteile zog sich die Aktivistin demonstrativ das weisse T-Shirt über den Kopf und erklärte selbstbewusst: «Lieber nackt als Burka.» Kleider seien wie die Burka von Männern gemacht. Frauen würden nur hineingesteckt. Das sei ihr «Indikator für die Freiheit». Doch die Regie war schneller und unterbrach die Bildübertragung abrupt.





Bildstrecken
Femen-Protest gegen Patriarch KirillRiesige Solidarität für Pussy Riot«Porno-Demokratie» von Putins GnadenFemen protestieren in Zürich





Video

Femen will EM-Pokal klauen
Wieder Nackt-Protest - Femen in Zürich



Die Feministinnen der Femen-Gruppe sind in vielen Ländern aktiv. Erst am Donnerstag demonstrierte eine Schar nackt in einer Ikea-Filiale in Hamburg. Es war eine Reaktion auf den saudi-arabischen Katalog des Möbelherstellers, der die Frauen im Prospekt wegretouchiert hatte.

In ihrer Heimat kommt Femen nicht sonderlich gut an. So musste Schewtschenko im Sommer nach Frankreich flüchten, nachdem sie in Kiew aus Solidarität mit der russischen Punk-Band Pussy Riot ein Kruzifix zerstört hatte.

(kub)

Open all references in tabs: [1 - 7]

Via: 20min.ch


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~DkUVc$1ph

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply