Femen-Protest im Kölner Dom – Kölner Stadt

Hamburg/Köln

Der Hamburger Erzbischof Werner Thissen (75) hat die Femen-Aktivistin, die halbnackt im Weihnachtsgottesdienst im Kölner Dom für Aufregung gesorgt hat, zu einem Gespräch eingeladen. „Wenn eine Hamburgerin im Kölner Dom demonstriert, dann betrifft mich das natürlich“, sagte Thissen am Freitag in Hamburg. Er lade die junge Frau ein, um über ihr Verhältnis zur Kirche und zur Gesellschaft zu diskutieren: „Sie sollte aber bekleidet sein.“

Die Femen-Aktivistin Josephine Witt hat am ersten Weihnachtsfeiertag die morgendliche Messe im Kölner Dom gestört.

Foto: Udo Gottschalk/Express


Die Hamburgerin hatte am ersten Weihnachtstag im Kölner Dom mit nackter Brust den Gottesdienst von Kardinal Joachim Meisner mit einer Protestaktion gestört. Auf ihren Oberkörper hatte sie den Satz „I am God“ (Ich bin Gott) gemalt. Mit der Aktion wollte die junge Frau offenbar gegen das Machtmonopol der katholischen Kirche protestieren.

Kardinal Joachim Meisner diskutiert nach der Messe mit Gläubigen. Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag gab es im Kölner Dom einen Zwischenfall. Ein Besucher stand in einer vorderen Reihe auf und wollte mit dem Weihbischof lautstark diskutieren. Daraufhin wurde er von Domschweizern hinausgeführt.

Foto: Grönert


Nach dieser Aktion dauern die Ermittlungen der Polizei an. Es liege eine Anzeige wegen Störung der Religionsausübung und Hausfriedensbruchs vor, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. (epd, dpa)

Via: ksta.de


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~kx1ZT$4dw

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply