Frankreich trotzt dem Front National

Nach den Départementswahlen in Frankreich kontrolliert das konservativ-bürgerliche Lager künftig rund zwei Drittel der Gebietskörperschaften. Abgestraft wurden bei der zweiten Abstimmungsrunde am Sonntag die Sozialisten von Präsident François Hollande.

Den in der Nacht zum Montag veröffentlichten Endergebnissen ausser Guadeloupe zufolge hat die konservative Opposition um den früheren Staatschef Nicolas Sarkozy künftig in 66 bis 70 der 101 Départements eine Mehrheit, die Sozialisten und andere linke Parteien kontrollieren 33 Gebiete. Die rechtsextreme Partei Front National konnte kein Département erobern.

Medienwirksam inszeniert: Femen-Aktivistinnen demonstrieren in Henin-Beaumont, wo Marine Le Pen ihre Stimme abgab. (AFP; 29. März 2015)

Im Département Vaucluse war die Lage noch unklar. Das konservative Bündnis aus UMP und der Zentrumspartei UDI konnte der Linken damit 25 Départements entreissen – ein Gebiet ging andersherum an die Linke. Besonders symbolisch: In die Kontrolle der Konservativen fielen unter anderem die Départements Corrèze, in dem der Wahlkreis von Staatschef François Hollande liegt, sowie Essonne nahe Paris, die Hochburg von Premierminister Manuel Valls.

Die rechtsextreme Partei Front National hatte auf die Mehrheit in einem oder zwei Départements gehofft, verfehlte dieses Ziel aber. Trotzdem sprach Parteichefin Marine Le Pen am Sonntagabend angesichts der verbesserten Ergebnisse von einem «aussergewöhnlichen» Ergebnis, das «die Basis für künftige Siege» schaffe.

Wichtiger Stimmungstest

Der Ausgang der Wahlen ist keine Überraschung. Schon in der ersten Wahlrunde vor einer Woche hatten die Konservativen triumphiert und die Sozialisten eine empfindliche Niederlage erlitten. UMP und UDI kamen auf knapp 29 Prozent, vor der Front National mit 25 Prozent und den Sozialisten mit 21 Prozent.

Die Wahl hatte vor allem eine symbolische Bedeutung, denn der politische Einfluss der Räte in den Départements ist begrenzt. Sie galt aber als wichtiger Stimmungstest.

UMP-Chef Sarkzoy trat am Sonntagabend deshalb triumphierend vor die Kameras. «Noch nie hat unsere politische Familie so viele Départements gewonnen», sagte er. Zugleich habe nie zuvor das Regierungslager so viele Gebiete verloren. Die «Missbilligung» der Franzosen gegenüber der Regierung sei beispiellos. Der sozialistische Premier Valls machte die «Spaltung» des linken Lagers für die Wahlschlappe verantwortlich.

Rund 40 Millionen Franzosen waren zur Wahl aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,99 Prozent.

Vermochte nicht zu überzeugen: Präsident François Holland gibt seinen Wahlzettel in Tulle ab. (AFP; 29. März 2015)

(spu/chk/sda)

(Erstellt: 29.03.2015, 21:04 Uhr)

Open all references in tabs: [1 - 8]

Via: derbund.ch


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~M8Hng$5xI

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply