Katholiken empört über Femen

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Alois Glück, hat die Femen-Demonstration im Kölner Dom während des Weihnachtshochamtes scharf verurteilt. „Es gibt kein Argument, das eine solche Aktion rechtfertigt. Das sind Provokationen, die letztlich nur darauf abzielen, andere Menschen zu verletzen“, sagte Glück der Frankfurter Rundschau.

Kurz nach Beginn des Gottesdienstes mit dem konservativen Kardinal Joachim Meisner war die 20-Jährige am Dienstag halbnackt auf den Altar gesprungen. Die Frau, die bereits früher an ähnlichen Aktionen wie gegen Kreml-Chef Wladimir Putin in Hannover beteiligt gewesen war, hatte sich die Worte „I am God“ („Ich bin Gott“) auf den Oberkörper gemalt. Sicherheitskräfte im Dom führten sie danach ab. Femen habe gegen die katholische Kirche, deren Machtstrukturen und die Ausgrenzung bestimmter Gruppen durch die katholische Kirche protestiert, begründete die Femen-Aktivistin Josephine Witt ihre Aktion im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

Um gegen die Arbeitsbedingungen im Fußball-WM-Gastgeberland Katar zu protestieren, stören zwei teils unbekleidete Frauen die Live-Talkshow von Markus Lanz im ZDF.

Foto: dpa


Die Polizei setzte die Frau bis zum Ende des Gottesdienstes fest und erstattete Anzeige wegen Störung der Religionsausübung und Hausfriedensbruchs. Die aus Hamburg kommende Witt sagte, Sicherheitskräfte und ein Kirchgänger hätten sie geschlagen.

Das Bistum wollte den Protest der Frauenrechtlerin im Kölner Dom nicht überbewerten und kein großes Bohei machen, sagte Weihbischof Dominikus Schwaderlapp dem „Kölner Stadtanzeiger“. Er lobte die gelassene Reaktion des Erzbischofs Meisner, der sich nicht aus der Ruhe habe bringen lassen.

Glück hingegen sagte: „Wir sollten solche Dinge auf keinen Fall widerspruchslos hinnehmen. Man darf da von der Kirche keine Toleranz erwarten.“ Allerdings sei dies mit Rechtsmitteln nicht befriedigend zu klären. „Wichtiger als jede rechtliche Auseinandersetzung ist mir, dass unsere Gesellschaft ein Gespür entwickelt für solch dramatische Fehlentwicklungen in der Qualität unseres Zusammenlebens“, sagte Glück.

Aktivistinnen der "Femen"-Bewegung protestieren auf dem Petersplatz in Rom gegen den Papst.

Foto: AFP


Via: fr-online.de


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~cNy3E$4e0

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply