"Lieber nackt als Burka" Femen-Aktivistin zieht sich bei Al-Dschasira aus

Paris - Sie ist für ihre radikalen Protestaktionen bekannt: Die Femen-Aktivistin Inna Schewtschenko hat sich bei ihrer neuesten Aktion nun im arabischen Fernsehen ausgezogen. Während eines Live-Interviews mit Al-Dschasira erklärte die Ukrainerin: "Lieber nackt als Burka". Kleidungsstücke wie die Burka seien von Männern gemacht und Frauen würden dort hineingesteckt. Dann zog sich die Ukrainerin das T-Shirt über den Kopf. Der Sender reagierte sofort, er unterbrach die Bildübertragung.

Die 22-jährige Schewtschenko war im Sommer nach Frankreich geflüchtet, weil sie als Unterstützung für die russische Punk-Band Pussy Riotin der Hauptstadt Kiew ein christliches Kreuz abgesägt hatte. In Paris gründete Femen im September ein Auslandsbüro.

Dort sollen Feministinnen lernen, wie sie Sicherheitskräften entkommen können, hieß es. "Wir eröffnen das erste internationale Trainingszentrum für Feministinnen (...), die sich in Soldaten verwandeln werden", sagte Schewtschenko damals. Weitere Zentren seien in Montréal, New York und São Paulo geplant.

Die in der Ukraine gegründete Frauengruppe Femen ist für ihre aufsehenerregenden Auftritte bekannt. Erst am Donnerstag demonstrierten Anhängerinnen barbusig in einer Ikea-Filiale in Hamburg. Hintergrund der Aktion war der saudi-arabische Katalog des schwedischen Möbelherstellers: Ikea hatte alle Frauen aus dem Prospekt wegretouchiert.

Via: spiegel.de


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~6llMH$1pJ

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply