Nackter Protest bei Lanz

Während der Live-Talkshow am Mittwochabend im ZDF haben zwei Aktivistinnen der umstrittenen Frauenrechts-Gruppe Femen gegen die Arbeitsbedingungen in dem Land demonstriert. Josephine und Hellen gingen mitten in der Sendung mit nackten Oberkörpern auf die Bühne – um ihre Brüste waren Fußbälle aufgemalt. Sie sprangen zwischen den Gästen auf und ab und skandierten „Boykott, FIFA, Mafia“. Auf ihren Bäuchen standen die Slogans „Blut Spiele“ sowie „don't play with human rights“ – „Spiele nicht mit Menschenrechten“. Die Frauen wurden von Sicherheitsleuten aus dem Studio gebracht.

Femen bezeichnete den nackten Protest als Erfolg. „Wir konnten mit dieser Aktion auf das Leid aufmerksam machen“, erklärte eine Sprecherin. Nach Angaben der Gruppe hatten sich die Frauen Karten besorgt. Während der Aktion waren auch Männer mit Schildern zu sehen – allerdings bekleidet. Talkmaster Lanz, dessen Sendung sich am Abend um das Thema Fußball drehte, sprach einen dieser Aktivisten an und fragte nach den Hintergründen des Protests. Die Sprecherin betonte, es müsse sich um eine andere Gruppierung gehandelt haben. Der Aktivist erklärte: „Die Fußball-WM findet ja in einigen Jahren in Katar statt, dort werden Arbeiter wie Sklaven behandelt.“ Lanz bedankte sich und sagte: „Botschaft angekommen.“ Das Publikum applaudierte.

Via: suedkurier.de


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~GC2Xk$4bF

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply