Protest gegen die Euro

Die meisten Ukrainer und Ukrainerinnen freuen sich auf die anstehende Fussball-Europameisterschaft im eigenen Land. Die kommerzielle Grossveranstaltung ist aber vor allem der Frauenrechte-Gruppe Femen ein Dorn im Auge. Schon mehr als einmal haben sie mit blanken Brüsten gegen den Mega-Event protestiert.





Bildstrecken
Fussball in der Ukraine



In Kiew und Dnjepropetrovsk attackierten sie gar den EM-Pokal. Während der Präsentation der Trophäe in den Austragungsorten schlichen sie sich auf die Bühne, entblössten ihren nackten Oberkörper, auf dem die Aufschrift «Fuck Euro 2012» zu lesen war, und griffen nach dem Pokal.

In Kiew verhinderten die Sicherheitskräfte noch Schlimmeres, in Dnjepropetrovsk fiel der glänzende Kübel aber zu Boden. Nach Angaben von Femen wurden bei der Aktion insgesamt vier Frauen kurzzeitig festgenommen, darunter zwei Französinnen und eine Polin. Die Polizei habe die Kameras der Frauen beschlagnahmt, schrieb Femen am Montag in ihrem Internetblog.

Im Grossformat auf dem Videoportal

Die Femen-Attacke vom 12. Mai in Kiew. (Quelle: YouTube)

(pre)

Via: 20min.ch


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~ZwQ26$xU

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply