Zwei Marokkaner nach Kuss in Öffentlichkeit festgenommen – UNTERNEHMEN

Bild vergrößern: Zwei Marokkaner nach Kuss in Öffentlichkeit festgenommen

In Marokko sind zwei Männer festgenommen worden, die mit einem Kuss in der Öffentlichkeit gegen die Diskriminierung von Homosexuellen in dem nordafrikanischen Land demonstriert hatten. Wie das Innenministerium mitteilte, wurden die beiden Männer wegen "unzüchtiger Zurschaustellung" festgenommen und einem Richter vorgeführt. In Marokko kann Homosexualität mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden.

Wie die Nachrichtenwebsite Goud berichtete, hatten sich die beiden Männer vor dem Hassan-Turm, dem Minarett einer historischen Moschee in der Hauptstadt Rabat, geküsst. An der beliebten Touristenattraktion hatten am Dienstag bereits zwei französische Femen-Aktivistinnen gegen Schwulen-Diskriminierung demonstriert.

Die beiden 25 und 30 Jahre alten Frauen hatten sich vor dem Hassan-Turm ebenfalls geküsst. Auf dem nackten Oberkörper einer der beiden stand in Anlehnung an den Spruch "In God we trust" ("Auf Gott vertrauen wir") "In gay we trust". Die beiden Frauen wurden festgenommen und noch am selben Abend ausgewiesen. Die marokkanischen Sicherheitsbehörden erklärten zur Begründung, sie hätten sich "obszön" benommen und einen Slogan gezeigt, der die "öffentliche Moral" beleidige.

Am Mittwoch wies Marokko auch noch eine Spanierin aus, die die Femen-Aktion nach Angaben des Innenministeriums unterstützt hatte. Sie sei Ende Mai schon einmal ausgewiesen worden, aber unter einem anderen Namen wieder eingereist.

Das Innenministerium sprach von einer ganzen "Serie von Provokationen und Störungen". Verantwortlich seien Organisationen aus dem Ausland, die "absichtlich" gegen marokkanische Gesetze verstießen, um die sozialen und religiösen Grundlagen der marokkanischen Gesellschaft anzugreifen und der "öffentlichen Moral" zu schaden.

Dieser Artikel aus der Kategorie News wurde von AFP am 04.06.2015, 13:53 Uhr veröffentlicht.

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

Please enable JavaScript to view the comments powered by Disqus.
comments powered by Disqus



Zurück

Open all references in tabs: [1 - 3]

Via: unternehmen-heute.de


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~C8Hng$6A4

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply