Die nackten Ukrainerinnen schlagen wieder zu

Am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos sind am Samstag drei barbusige Demonstrantinnen aus der Ukraine festgenommen worden. Die Mitglieder der Frauen-Gruppe Femen hatten versucht, ein Treffen internationaler Firmenchefs und Politiker zu stören.


Foto: REUTERS
Nacktprotest gegen das Weltwirtschaftsforum – die drei ukrainischen Frauen...


-

Foto: AFP
...erregten schnell die Aufmerksamkeit der Sicherheitskräfte.


Foto: REUTERS
Angekettet an einen Metallzaun, versuchten sie möglichst lange....


42nd Annual Meeting of the World Economic Forum

Foto: dpa/DPA
... dem Zugriff der Sicherheitskräfte zu widerstehen...


Foto: AFP
...bevor sie nach wenigen Minuten dann doch abgeführt wurden.

Sie trafen am Samstag am Eingang des Kongresszentrums im Schweizer Wintersportort ein, wo das Weltwirtschaftsforum stattfindet und zogen ihre Oberteile aus. Anschließend kletterten sie über einen Zaun, ehe sie festgenommen wurden. Die Aktivistinnen wollten mit ihrer Protestaktion auf Bedürftige in der Welt aufmerksam machen.

Mit Protestschildern ("Poor because of you", "Arm wegen Euch") wollten sie auf den angeblichen Zusammenhang von Armut in der sogenannten Dritten Welt und der Versammlung von Wirtschaftsführern in Davos aufmerksam machen.

Die Gruppe Femen hatte zuletzt in Kiew in der Residenz des indischen Botschafters gegen angeblich diskriminierende Visa-Bestimmungen ebenfalls mit dem Vorzeigen nackter Haut protestiert. Die empörten Feministinnen waren auf den Balkon des indischen Botschafters geklettert, hatten wie immer ihre Brüste entblößt und breiteten ein Spruchband aus „Wir sind keine Prostituierte“.

Sie riefen „Ukraine ist kein Puff“, „Wir fordern Entschuldigungen“ und „Delhi, schließ deine Puffs“. Mit der vom Balkon geklauten indischen Fahnestange klopfen sie an in die Fenster und Türen der Residenz.


Auch in der Arabischen Welt treten Frauen – oft auch unter Einsatz von Nacktheit – zunehmend selbstbewusster auf.

Open all references in tabs: [1 - 6]

Via: welt.de


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~9OZbb$SF

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply