Erster Femen-Protest in der arabischen Welt

Eine Deutsche und zwei französische Aktivistinnen abgeführt - 18-jähriger Tunesierin Amina drohen zwei Jahr Haft

Tunis/Paris/Berlin - Nach Oben-Ohne-Protesten sind in Tunis drei junge Frauen festgenommen worden. Die Mitglieder der Bewegung Femen - zwei Französinnen und eine Deutsche - demonstrierten vor einem Gericht in der tunesischen Hauptstadt gegen die Inhaftierung einer weiteren Aktivistin. Die Polizei machte dem Protest schnell ein Ende und führte die beiden Französinnen und die Deutsche ins Gebäude.

Mit "Free Amina"-Rufen hatten sie sich für die Freilassung einer 18-jährigen Tunesierin eingesetzt, die seit dem 19. Mai von den Behörden festgehalten wird. Die junge Frau, die sich im Internet Amina Tyler nennt, hatte das Wort "Femen" auf eine Mauer nahe eines Friedhofs geschrieben, und damit gegen besonders konservative Islamisten protestiert, die sich in der Nähe versammeln wollten. Ihr drohen bis zu zwei Jahre Haft.

Risiko eingegangen

Der barbusige Protest am Mittwoch sei der erste seiner Art in der arabischen Welt gewesen, sagte Femen-Chefin Inna Schewtschenko in Paris. Auch damit gingen die Aktivistinnen ein Risiko ein. Auf unsittliche Handlungen stehen in dem nordafrikanischen Land bis zu sechs Monate Gefängnis.

Die Organisation Femen wurde in der Ukraine als Protestbewegung gegen die Unterdrückung von Frauen gegründet. Sie hatte zuletzt Anfang April für Aufsehen gesorgt, als Aktivistinnen mit entblößten Brüsten vor Moscheen und tunesischen Botschaften in zahlreichen europäischen Städten demonstriert hatten. Mit ihrem sogenannten Oben-Ohne-Jihad forderten sie Selbstbestimmung über ihren Körper, die sie durch den Islamismus bedroht sehen. (APA, 29.5.2013)

Via: derstandard.at


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~6wQ26$2tx

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply