Femen-Aktivistin zog blank: Geldstrafe für Nacktprotest im Kölner Dom – T

Eine ehemalige Femen-Aktivistin muss für ihren Nacktprotest auf dem Hauptaltar des Kölner Doms zu Weihnachten 2013 wegen Störung der Religionsausübung 600 Euro Strafe zahlen. In einem Berufungsverfahren kam das Landgericht Köln im Verfahren gegen die 22-Jährige zu diesem Urteil.

Mehr zum Thema

Das Gericht folgte damit der Forderung der Staatsanwaltschaft. Die Anwältin der Angeklagten hatte dafür plädiert, es bei einer "gerichtlichen Standpauke" zu belassen und andernfalls das Jugendstrafrecht anzuwenden.

Im Dezember war die Aktivistin zu einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt worden. Dagegen hatte sie Berufung eingelegt.

Alexis Tsipras ist heute zu Gesprächen mit Jean-Claude Juncker in Brüssel. Frankreichs Staatschef François Hollande ist zuversichtlich, dass diese zu einer Einigung Griechenlands mit seinen Gläubigern führen werden. (Quelle: Reuters) Todesursache geklärt: Tugce starb an einer Hirnblutung. (Quelle: dpa) Kurz vor den Parlamentswahlen in der Türkei beleidigt Recep Tayyip Erdogan die Opposition übel. (Quelle: dpa) Umstrittener Besuch: Eklat bei Pressekonferenz mit Merkel und Al-Sisi. (Quelle: dpa) Annexion der Krim? Kreml rügt Merkel: Ein Fehler unterlaufen. (Quelle: dpa) G7-Mannschaft im Formcheck: Welche Staats- und Regierungschef reisen gestärkt, welche geschwächt zum Gipfel nach Elmau? (Quelle: Reuters) Erstes Urteil nach den EZB-Krawallen: Bewährungsstrafe für Blockupy-Steinewerfer.  (Quelle: dpa) Hell Angeles contra Bandidos: Droht Deutschland bald ein Rockerkrieg?  (Quelle: AFP) Das Risiko für die Bundeswehr im Irak steigt. Denn die USA verweigern den Deutschen offenbar eine wichtige Aufklärungstechnik, um die Soldaten vor Anschlägen des Islamischen Staats zu schützen. (Quelle: dpa)

Unsere wichtigsten Themen

Protest gegen die Stellung der Frau

Die junge Hamburgerin, die mittlerweile kein Femen-Mitglied mehr ist, hatte während des Gottesdienstes am Ersten Weihnachtstag 2013 im Beisein von Kardinal Joachim Meisner Parolen gerufen - nur mit einem Lendenschurz bekleidet und der Aufschrift "I am god" (Ich bin Gott) auf dem Oberkörper.

Die Studentin der Zahnmedizin wollte damit nach eigenen Angaben gegen die Stellung der Frau in der katholischen Kirche und gegen Meisners Einstellung zur Abtreibung protestieren.

');
IM.GlobalAdTag.register('cbr100_pos1', 'imToCbr100Pos1', 'synchronJs', 'onRegister');

/*]]*/

Open bundled references in tabs:

Via: t-online.de


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~ZRinI$67q

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply