Femen: Film zerstört das Image der Nacktivistinnen

Mit ihren freizügigen Auftritten sorgten die Femen-Aktivistinnen in der Vergangenheit immer wieder für Schlagzeilen: Entschlossen und selbstbewusst traten die jungen Frauen für ihre Ziele ein und kämpften gegen Prostitution und die Unterdrückung der Frau. Nun jedoch muss die Bewegung um ihr Image fürchten: Eine auf dem Filmfest Venedig gezeigte Dokumentation wirft den Blick hinter die Kulissen und entlarvt die Aktivistinnen als verstörte und ängstliche Mädchen, die sich von ihrem Berater unterdrücken und beschimpfen lassen.

Die Aktivistinnen werden beschimpft und gedemütigt

Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, hat der Film "Ukraina Ne Bordel" (Die Ukraine ist kein Bordell) der 28-jährigen  Kitty Green beim Filmfest in Venedig für Aufsehen gesorgt und den Ruf der Femen-Gruppe beschädigt. Denn das wahre Leben der Aktivistinnen stellt einen gänzlichen Widerspruch zu ihrer Ideologie dar.

Filmemacherin Kitty Green begleitete die jungen Frauen über mehrere Jahre hinweg und zeigt in der Dokumentation, wie die Mitglieder von Femen von ihrem "Berater" und "Ideologen im Hintergrund" Viktor Swjazkij beschimpft, herumkommandiert und erniedrigt werden. Anstatt sich dem Mann zu widersetzen, nehmen die Aktivistinnen die Demütigung ohne jeglichen Widerstand hin - die eigentliche Ideologie der Gruppe verblasst zur Fassade, stattdessen bezeichnet sich eine Frau sogar selbst als "Sklavin".

Viktor Swjazkij bezeichnet sich als "Patriarch" der Gruppe

Auch Swjazkij lässt die Filmemacherin zu Wort kommen: Die jungen Frauen seien keine wahren Aktivistinnen, da sie zu schwach und unentschieden seien, sagt er. Sich selbst bezeichnet er als "Patriarch" der feministischen Gruppe. Sowohl Swjazkij als auch die im Film gezeigten Frauen scheinen hierin keinen Widerspruch zu sehen - doch die Fassade der Frauen-Bewegung bröckelt.

CS

Bilder: Nackte Brüste gegen Sexismus

zurück

vor

Via: merkur-online.de


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~eoFFg$4AP

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply