Frauentag: Der weite Weg von Clara Zetkin zu Oben-Ohne-Aktivistinnen

Weitere Artikel

  • Der Kampf um Gleichberechtigung: am 8. März ist… 08/03/2012 11:32 CET
  • Afghanische Frauen boxen sich durch 02/01/2012 16:46 CET
  • Loja Dschirga tagt in Kabul 16/11/2011 10:53 CET
  • Oben-Ohne-Protest soll Machos erschrecken 31/10/2011 20:15 CET
  • Protest gegen Sex-Tourismus bei der EM 27/09/2011 19:02 CET

“Mädchen zusammenbringen – begeisternde Zukunft” heißt das Motto des Internationalen Frauentages 2012 – die Agitprop-Gruppe Femen aus der Ukraine interpretiert das auf ihre Weise am Schauplatz Istanbul, vor der Hagia Sophia. Ihr Thema: häusliche Gewalt in islamischen Ländern. “Ich kann mir das Leben dieser Frauen überhaupt nicht vorstellen,” sagte die spärlich bekleidete Inna Schevchenko, kurz bevor sie im Polizeifahrzeug verschwand.

Es ist zum Beispiel so: In Afghanistan hat ein Mitglied des islamischen Religionsrates die Regierung aufgefordert, die in der afghanischen
Verfassung verbrieften Frauenrechte wieder zu beschränken. Präsident Hamid Karsai, auf Annäherungskurs mit den radfiklalislamischen Taliban, scheint nicht abgeneigt.

So sollten Frauen nicht mehr ohne männliche Verwandte öffentliche Verkehrsmittel
benutzen dürfen oder in Büros mit Männern zusammenarbeiten, die nicht ihrer Familie angehören.

Die Parlamentsabgeordnete Shukria Barikzai: “Heute versuchen Kleriker, die Frauenfrage für ihre Zwecke zu benutzen. Sie meinen wohl, dass Frauen in Afghanistan keine Unterstützung haben. Ich glaube, doch. Wir sind nicht allein auf diesem langen Weg.”

Schauplatz Nahost – hier wird die israelisch-arabische Knesset-Abgeordnete Hanin Soabi angefeindet, weil sie im Hilfskonvoi für Gaza mitgefahren ist.

Und die christlich-palästinensische Politikerin Hanan Ashrawi, PLO-Führungsmitglied, ist optimistisch:

“Die Frauenbewegung, hat es mit harter Arbeit und der Unterstützung von aufgeschlossenen Männern geschafft, die Realität zu verändern, Barrieren und Grenzen zu durchbrechen.”

Gut 100 Jahre ist es her, dass der deutschen Sozialdemokratin Clara Zetkin der Frauentag eingefallen ist – und nach wie vor leben mehr als
600 Millionen Frauen in Ländern, in denen häusliche Gewalt legal ist.

mit dpa, Reuters, AP

More about: Afghanistan, FEMEN, Hamid Karsai, Rechte der Frauen, Ukraine

Copyright © 2012 euronews

Sie benötigen Java-Script, um das Video sehen zu können.

Via: de.euronews.com


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~ZkUVc$iM

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply