Oben-ohne im Kölner Dom: Femen-Aktivistin wieder vor Gericht – n

Kurznachrichten

Die Femen-Aktivistin Josephine Witt, die während der Weihnachtsmesse 2013 barbusig auf den Altar des Kölner Doms gesprungen war, ist erneut vor Gericht erschienen. Wegen Störung der Religionsausübung hatte das Kölner Amtsgericht sie im Dezember zur einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt. Dagegen legte Witt Berufung beim Landgericht ein.

Die junge Hamburgerin hatte während des Gottesdienstes am ersten Weihnachtstag 2013 im Beisein von Kardinal Joachim Meisner Parolen gerufen - nur mit einem Slip bekleidet und der Aufschrift "I am god" (Ich bin Gott) auf dem Oberkörper. Die Studentin der Zahnmedizin wollte damit nach eigenen Angaben gegen die Stellung der Frau in der katholischen Kirche und gegen Meisners Einstellung zur Abtreibung protestieren.

Vor Beginn der Gerichtssitzung sagte sie: "Ich bin nicht hierhergekommen, um Reue zu zeigen." Aber sie habe sich weiterentwickelt und versuche jetzt, andere Wege in ihrem Protest zu gehen. Ihr jüngster Protest sei nicht topless gewesen. Wichtig sei ihr: "Ich schäme mich nicht für das, was ich getan habe."

Quelle: n-tv.de

Via: n-tv.de


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~3XLvO$66v

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply