Russland: Nackte Ukrainerinnen protestieren gegen Putin

„Ihr seid super, wir unterstützen eine Opposition, die keine Angst hat“, sagte eine der Frauen von der ukrainischen Bewegung Femen am Freitag. „Wir sind für ehrliche Wahlen.“ Die jungen Frauen – blond mit bunten Haarkränzen – zogen bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt sehr leicht bekleidet vor die Christus-Erlöser-Kirche im Moskauer Stadtzentrum. Einige hatten sich orthodoxe Kreuze auf die Brust gemalt.

Ordnungskräfte der Kirche brachten die Frauen vom Gelände und bedeckten ihre Körper mit Mänteln. Ältere Kirchgängerinnen beobachteten den Auftritt der Feministinnen mit Entsetzen, bekreuzigten sich und fragten die Frauen, ob sie für diese Aktion bezahlt würden. Die Ukrainerinnen verneinten dies. Nach etwa 15 Minuten verließen die Frauen den Kirchplatz.

Neue Massenproteste am Wochenende

Seit dem Wochenende demonstrieren in Russland Oppositionelle gegen die Wahl vom Sonntag, bei der die Regierungspartei Einiges Russland knapp 50 Prozent der Stimmen gewann. Bei den Protesten in Moskau und St. Petersburg wurden seither insgesamt 1600 Menschen festgenommen.

Via: focus.de


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~EBR0N$F7

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply