Tunesien: Femen-Aktivistinnen auf Bewährung frei

Wegen ihres nackten Protests kamen sie ins Gefängnis. Nun haben sich drei Mitglieder von Femen, gekleidet in einen Safsari, vor einem Gericht in Tunis entschuldigt.

Femen-Aktivistinnen bei ihrer Ankunft vor dem Innenministerium in Tunis

Femen-Aktivistinnen bei ihrer Ankunft vor dem Innenministerium in Tunis

Die drei europäischen Frauenrechtlerinnen, die in Tunesien zu vier Monaten Haft verurteilt waren, kommen auf Bewährung frei. Ein Gericht in der Hauptstadt Tunis hat die Haftstrafe im Berufungsverfahren zur Bewährung ausgesetzt, wie Souhaib Bahri, Anwalt der Deutschen Josephine Markmann und ihrer beiden französischen Mitstreiterinnen, sagte.

Zu insgesamt vier Monaten und zwei Wochen waren die Aktivistinnen verurteilt worden, weil sie Ende Mai mit nackten Brüsten vor dem Justizpalast in Tunis für die Freilassung einer tunesischen Femen-Aktivistin demonstriert hatten. Das Urteil wurde sowohl von Deutschland als auch von Frankreich scharf kritisiert. Gleichzeitig wurde die Protestaktion der Frauen von Aktivistinnen in Tunesien verurteilt.

Anzeige

Im Berufungsprozess entschuldigten sich die Aktivistinnen für ihren barbusigen Protest. "Wir wollten die Tunesier nicht schockieren und werden es bestimmt nie wieder tun", sagte Pauline Hillier, eine der beiden inhaftierten französischen Femen-Aktivistinnen. Die Angeklagten trugen bei ihrer Anhörung traditionelle Gewänder, die sie von Kopf bis Fuß verhüllten. 

Ein Gericht in Tunesien hat drei wegen eines Nacktprotests verurteilte Aktivistinnen auf Bewährung freigesprochen, darunter auch die Deutsche Josephine Markmann. Video kommentieren

Wann die Frauen das Land verlassen können, sei dennoch zunächst unklar. Ein Anwalt der drei Frauen, Patrick Klugman, verlangte ihre umgehende Freilassung. Sie hätten es nicht für möglich gehalten, dass sie in einem Land, "das sich gerade für die Freiheit erhoben hat", mit ihrem Protest etwas riskieren würden. Die Femen-Mitglieder seien schon "viel zu lange" festgehalten worden, sagte Klugman. Eine weitere Anwältin, Leila Ben Debba, sagte: "Der Richter hat Milde walten lassen."

Open all references in tabs: [1 - 7]

Via: zeit.de


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~qwQ26$3RO

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply