Femen: Nackter Protest auf der Paris Fashion Week

Nacktprotest gegen die Fashion-Industrie

Warum gerade Nina Riccis Show gekapert wurde, ist bei dem Femen Protest unklar. Aber die kleinen Störfälle in der Fashion-Industrie sind nichts Neues: Bereits 2012 protestierten nackte Femen-Anhängerinnen gegen Anorexie auf dem Catwalk von Versace:


Femen Protest bei Versace


Und zuletzt sah man sogar im GNTM Finale 2013 zwei Femen-Aktivistinnen. Vorbehalte gegen Mode-Diktate und Magersucht als Berufsvoraussetzung sind durchaus sinnvoll - da die Femen Aktivistinnen und ihre flachen Bäuche  aber meist selbst aussehen wie Models, wirkt der Protest nicht mehr ganz so überzeugend.

Fashion Fascism?

Das Schlagwort "Fashion Fascism" macht einerseits Sinn:  Mode, die Spaß machen soll, die eine Spielwiese sein sollte, wird in manchen Kreisen viel zu ernst genommen, mit schlimmen Folgen wie Anorexie und minderjährigen Models, die von sexueller Belästigung und absurden Hungermethoden berichten.Frauen werden zu Objekten - dagegen protestiert Femen.

Andrerseits können wir Frauen in Westeuropa alle entscheiden, was wir anziehen. Und tun wir das nicht auch, zumindest ab einem gewissen Alter? Wenn wir uns teure Mode ansehen oder kaufen, dann nicht, weil wir einem Schönheitsideal nacheifern, sondern, weil wir uns etwas Gutes tun wollen, und zwar  mit dem Geld, das wir selbst verdient haben. Wir sind keine Opfer des Fashion Fascisms, wir haben es selbst in der Hand!


Femen France Statement nach der Aktion bei Twitter

Daher halten wir den Femen Protest bei der Paris Fashion Week auch eher für eine aufmerksamkeits-starke PR-Aktion, um den Bekanntheitsgrad der Gruppe zu steigern. Und natürlich haben die Damen Recht, das Schönheitsideal, das auf den Catwalks dieser Welt geboren wird, sollte eindeutig hinterfragt werden.

Was ist Femen?

Im Ursprungsgedanken war Femen eine sinnvolle und wichtige Gruppe, die gegen Zwangsprostituion in der Ukraine kämpfte. Die sich ausziehen musste, um überhaupt beachtet zu werden. Wenn die Botschaft mit unseren Lebenswelten kongruiert, haben wir auch kein Problem damit, Frauenbrüste als Leinwand für Botschaften zu betrachten. Denn wahrlich, es gibt in Sachen Feminismus auch hier noch soviel Land zu beackern, da kann man die Fashionistas getrost hinten anstellen ...


Was ist eure Meinung zum Femen Protest auf dem Runway?

  • Magermodels 2013
  • Catherine McNeil 2013
  • Catherine McNeil 2009
  • Magermodels
  • Ruby Jean Wilson

Open all references in tabs: [1 - 6]

Via: jolie.de


Short link: [Facebook] [Twitter] [Email] Copy - http://whoel.se/~coFFg$4Ch

This entry was posted in DE and tagged on by .

About FEMEN

The mission of the "FEMEN" movement is to create the most favourable conditions for the young women to join up into a social group with the general idea of the mutual support and social responsibility, helping to reveal the talents of each member of the movement.

Leave a Reply